Handelsmarken werden zunehmend stärker - zu Lasten der Markenartikel

Der neue Special Report der Symphony IRI Group zeigt, dass...

 

...die Preise für FMCG- Produkte in Europa im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um durchschnittlich drei Prozent gestiegen sind. Dies führte dazu, dass die Verbraucher verstärkt dazu neigen, ihre Produktauswahl zu überdenken und die Einkaufshäufigkeit insgesamt zu verringern...

 

"...Handelsmarken fordern Markenprodukte weiter heraus - in vielen Warengruppen, beispielsweise Tiernahrung, Molkereiprodukte, TKK und WPR, gewinnen Handelsmarken immer mehr an Stärke und stellen die Wettbewerbsartikel von namhaften Herstellern vor große Herausforderungen. Auch gestiegene Promotiontätigkeiten der Markenartikelhersteller können das Wachstum derzeit nicht aufhalten". *)

 

FAZIT

 

Promotionaktivitäten können diesen Trend nicht aufhalten - denn diese tun nichts für die Marke sondern nur temporär für den Abverkauf - in immer engeren Grenzen!

 

Die Stärkung der Marke über deren Markenpersönlichkeit ist der einzige und richtige Weg, Markenerosion zu verhindern und den niedrigeren Preis der Handelsmarken als Kaufentscheidungs-Kriterium zurück zu drängen.

 

Dies gelingt aber nur über strategische Kommunikation! Und diese muss heute mehr denn je am Ort der Kaufentscheidung (POP) **) stattfinden. Hierfür stehen heute nachgewiesen temporär wie nachhaltig wirkende Retail Media Formate ***) zur Verfügung.

 

Retail Media - effektive Werbung am POS 

 

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*) Quelle: Symphony IRI Group  

**) Point Of Purchase - identisch mit dem POS (Point Of Sale), jedoch aus der Sicht des Kaufentscheiders bzw. Verbrauchers. Unabhängig vom Ort des Handels gibt es noch den allgemeinen Begriff des POC (Point Of Contact) oder "Touchpoint" sowie den spezifischen POR (Point Of Reach) als dem Ort, an dem hohe Reichweiten (zwischen 80% und 100%) erzielt werden können.

***) Der Retail Media Anbieter reach100media gmbh verfügt über ein nationales Netzwerk mit reichweitenstarken (bis zu 100%) Mediaformaten wie "floor ads", "running ads" und "rail ads"