Unternehmenskommunikation, Texterstellung und Lektorat

Interne Unternehmenskommunikation als strategische Führungsaufgabe

 

Die interne Unternehmenskommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensführung zur Pflege der Unternehmensphilosophie und -kultur.

 

Je besser ein Unternehmen dieser Aufgabe gerecht wird, um so wirksamer gelingt über den internen Informationsfluss und -austausch (Dialog) eine ausgeprägte Mitarbeitermotivation und -Integration sowie ein zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit.

 

Externe Unternehmenskommunikation zur öffentlichen Information und positiven Meinungsbildung

 

Eine planvolle und vorausschauende externe Unternehmenskommunikation informiert alle Wirtschaftsteilnehmer, Aktionäre, Geschäftspartner, Behörden und andere Interessierte objektiv über die Historie, Status und Visionen des Unternehmens. 

Zur Pflege des Images und des Ansehens gehört auch die Präsentation der Unternehmensführung, deren Werte und Visionen.

 

Ein bedeutender Teil der externen Unternehmenskommunikation ist die Öffentlichkeitsarbeit (PR), die zielgerichtet kurzfristige und aktuelle Themen strategisch und taktisch lanciert und in den definierten Medien platziert.